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AbstractP 222 Effekt der Integrin alpha5-Inhibition auf die inflammatorische Lymphangiogenese im murinen Modell der Hochrisiko-Keratoplastik Dietrich T.1, Onderka J.1, Bock F.1, Hos D.1, Zahn G.2, Stragies R.2, Kruse F. E.1, Cursiefen C.1 1Augenklinik mit Poliklinik, Universitätsklinikum Erlangen, Universität Erlangen-Nürnberg; 2Jerini Pharmaceuticals, Jerini AG, Berlin Ziel: Neovaskularisation der Hornhaut ist die Hauptursache für Transplantatversagen nach perforierender Keratoplastik (PK). Integrin a5 konnte sowohl auf Lymphendothel als auch auf Makrophagen identifiziert werden. Ziel der Studie war die Frage, ob eine spezifische Integrin a5 Hemmung die Lymphangiognese (LA) nach PK vermindert und ob der Effekt über den direkten Einfluss auf die Lymphendothelzellen oder durch eine geringere Makrophageninvasion in das Transplantat vermittelt wird. Methode: Inflammatorische korneale Neovaskularisation wurde durch 11-0 Nylon-Nähte bei BalbC Mäusen induziert. Die Mäuse wurden über subkutan implantierte osmotische Pumpen für 14 d mit einem small molecule Integrin a5 Antagonisten (JSM6427; 23 mg/kg/d) systemisch behandelt (n=20); die Kontrollgruppe (n=20) erhielt Vehikellösung. Nach 14 d wurden die Mäuse getötet und die Hornhäute auf LA und Makrophagen untersucht (n=5) oder eine PK durchgeführt. Als Donor dienten C57Bl/6 Mäuse. 6 Wo. nach PK wurden nach Tötung der Mäuse die Hornhäute entnommen. Immunhistochemische Untersuchungen erfolgten mit LYVE-1 (lymphendothelspezifischer Marker) und CD31 (panendothelialer Marker) Antikörpern. Fluoreszenzmikroskopische Bilder der Kornea-Flachpräparate wurden morphometrisch ausgewertet. Ergebnisse: Systemische Inhibition von Integrin a5 führte zu einer statistisch signifikanten Reduktion der Lymphgefäßaussprossung vom Limbus sowohl vor (p<0.001; Lymphgefäßfläche 52.4% vs. Kontrolle als 100%) als auch nach der PK im Vergleich zur Kontrolle (p=0.0173; Lymphgefäßfläche 49.8% vs. Kontrolle als 100%). Es zeigte sich keine signifikante Hemmung der Makrophageninvasion sowohl vor (p=0.55) als auch nach PK (p=0.4). Schlussfolgerungen: Inflammatorische korneale LA vor und nach PK kann durch Integrin a5 Inhibition gehemmt werden. Aufgrund der unbeeinflussten Makrophageninvasion in das Transplantat, kann man möglicherweise von einem direkten Effekt auf die LA ausgehen.
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