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Abstract

P 009

Verlaufsbeobachtung bei Glaukompatienten nach Sklerothalamotomie

Aue A., Hirn C., Luksch A., Stifter E., Vass C.
Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie, Medizinische Universität Wien

Ziel: Präsentation des postoperativen Verlaufs von Glaukompatienten nach Sklerothalamotomie (STT).
Methode: Die Daten von 19 Patienten, die mit einer STT (n=13) oder einer Kombination aus STT und Kataraktoperation (n=6) bei Glaukom behandelt worden sind, wurden retrospektiv ausgewertet. Es wurden Daten über den Augendruck (AT), sowie die Anzahl der AT-senkenden Substanzen, Visus und Gesichtsfeld erhoben. Kontrollen erfolgten am 1. Tag post-OP, sowie nach 1 Woche und 1, 3 und 6 Monaten. Der AT wurde mittels Goldmann-Applantationstonometrie gemessen, die Gesichtsfeldmessung erfolgte über 30° (Humphrey Field Analayzer 2). Die statistische Auswertung erfolgte mittels t-Tests.
Ergebnisse: Das mittlere Alter der Patienten betrug zum Zeitpunkt der OP 65,9 Jahre (±14,8). Der mittlere AT betrug 22,8 mm Hg (±6,3) bei 2,8 (±1) den AT senkenden Substanzen. Der durchschnittliche Visus lag bei 0,6 (±0,29). Im Mittel waren 0,8 (±1,2) Augen voroperiert (0,5 (±0,9) Glaukom und 0,3 (±0,6) sonstige OP). Die Mean Deviation im Gesichtsfeld betrug -11,0 dB (±8,5), die mittlere Verlaufsbeobachtung 6,1 Monate (±2,2). 1 Woche post-OP betrug der durchschnittliche AT 22,1 mm Hg (±8,6) mit 1,4 (±1,6) senkenden Substanzen, nach 1 Monat 20,8 mm Hg (±6,9) bei 2,1 (±1,5) Substanzen, nach 3 Monaten lag der AT bei 20,7 mm Hg (±7) mit 2,1 (±1,7) und nach 6 Monaten bei 21,1 mm Hg (±6,7) bei 2,6 (±1,5) Substanzen. Die statistische Auswertung zeigte bei den postoperativen AT- Werten, sowie der Anzahl der zum AT-Senken verwandten Substanzen keine signifikanten Veränderungen. Bei der Subgruppenanalyse zeigten die Patienten mit der kombinierten OP sowohl vor und nach OP signifikant niedrigere AT-Werte. Die AT-senkende Medikation war bei kombinierter Operationstechnik post OP signifikant niedriger als bei alleiniger STT.
Schlussfolgerungen: Die Kombination von STT und Kataraktoperation scheint den Bedarf an AT senkender Medikation bei Glaukompatienten zu reduzieren.

 
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