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Abstract

SO.20.11

Das Tubulointerstitielle Nephritis- und Uveitis-Syndrom (TINU): häufige Ursache einer bilateralen anterioren Uveitis mit plötzlichem Beginn

Mackensen F.1, David F.1, Grulich-Henn J.2, Becker M. D.1
1Interdisziplinäres Uveitiszentrum, Augenklinik, 2Interdisziplinäres Uveitiszentrum, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universität Heidelberg

Ziel: TINU ist eine relativ unbekannte Uveitisform. Der Goldstandard für die Diagnose TINU ist die Nierenbiopsie,eine sehr invasive Methode. Beta-2 Mikroglobulin im Urin (Ub2MG) ist ein Marker für tubuläre Dysfunktion und wurde bei Patienten mit bioptisch gesicherter TINUgefunden, die ansonsten normale Nierenfunktionswerte hatten (Goda et al). Wir bestimmten Ub2MG Werte von Kindern mit einer bilateralen anterioren Uveitis mit plötzlichem Beginn, um eine mögliche Nierenmitbeteiligung festzustellen.
Methode: Ab Januar 2006 bestimmten wir Ub2MG in allen Kindern (£18 Jahre), die sich zum ersten Mal mit einer bilateralen anterioren Uveitis mit plötzlichem Beginn in unserem Zentrum vorstellten. Wir benutzten weiter klinische Kriterien, aufgestellt von Mandeville et al, um die Diagnosewahrscheinlichkeit einzuschätzen. Die Ub2MG Werte wurden mit Werten einer gesunden Kontrollgruppe verglichen, sowie einer weiteren Gruppe von Kindern mit anderen Uveitisformen.
Ergebnisse: Zwischen dem 01.01. und dem 31.12.06 suchten 10 Kinder mit einer bilateralen anterioren Uveitis mit plötzlichem Beginn (von insgesamt 59 neuen Kindern) unser Zentrum auf. Von diesen 10 testeten wir 9 für Ub2MG, ein Patient kam mit der gesicherten Diagnose TINU. Von diesen 9 wiesen 6 weitere klinische Kriterien auf, 4 für eine mögliche und 2 für eine wahrscheinliche Diagnose. Hier war auch Ub2MG erhöht auf im Mittel 0.73 mg/l (SD=0.55). Im Vergleich zeigten die drei Patienten ohne sonstige klinische Hinweise für TINU entsprechend normale Ub2MG Werte (Mittel 0.16 mg/l, SD=0.08). Wir fanden eine positive Korrelation zwischen den klinischen Kriterien und Ub2MG Werten (Spearman r=0.68, p=0.05). In der Kontrollgruppe waren die Ub2MG Werte normal (M=0.25 mg/l, SD=0.13).
Schlussfolgerungen: TINU kann bei bis zu 60% (5+1/10) aller Kinder mit einer bilateralen anterioren Uveitis mit plötzlichem Beginn und bei 10% aller neuen Kinder mit Uveitis in einem Jahr die ursächliche Diagnose sein. Dies ist bei weitem ein höherer Anteil als bisher angenommen. Ub2MG scheint ein nicht invasiver diagnostischer Indikator für ein TINU Syndrom zu sein.

 
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