DOG Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft 105. DOG-Kongress
  English Site  
  105. DOG-Kongress Home

Grußworte
Organisation, Termine
Ablauf des Kongresses
Preise

Wissenschaftliches Programm
Eröffnungsveranstaltung
Festakt: 150 Jahre DOG
Donnerstag, 20.September
Freitag, 21.September
Samstag, 22.September
Sonntag, 23.September
Poster Sessions
Symposien
Kurse
Satellitenprogramm

Hinweise, Informationen
Rahmenprogramm
Sponsoren, Industrie

DOG-Homepage
 

Abstract

SO.12.04

Ergebnisse der Implantation einer faltbaren Hinterkammerlinse zur nahtlosen Sulkusfixierung in aphaken Augen ohne Kapsel

Rieck P. W.1, Binder H.2
1Augenklinik, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow Klinikum, 2Augenarztpraxis Dr. Binder, Obertshausen

Ziel: Eine Alternative zur komplikationsbehafteten transskleralen HKL-Nahtfixation in aphaken Augen bietet die nahtlose Sulkusimplantation einer speziell für diese Fälle konzipierten Hinterkammerlinse (Binder-IOL). Die postoperativen Ergebnisse mit dem ersten Modell dieser Linse waren vielversprechend, erforderten jedoch aufgrund des PMMA-Materials noch einen großen Tunnelschnitt. In einer Weiterentwicklung steht die IOL jetzt auch in einer faltbaren Acryl-Variante zur Verfügung (Binderflex).
Methode: Bei 14 Augen (6 bereits aphake Augen mit vorangegangener Lentektomie nach Trauma oder primärer Linsenluxation, 8 Augen mit einzeitiger IOL-/Kapselsackexplantation bei Dislokation) wurde eine sulkusfixierte Binderflex-IOL implantiert. Beurteilt wurden die intraoperative Handhabung/Probleme und Komplikationen.
Ergebnisse: Die gefaltete IOL ist sicher über einen 3,4 mm Tunnelschnitt implantierbar. Damit besteht auch die Möglichkeit einer nahtlosen clear cornea-Implantation. Die Linse zeichnet sich durch einen sehr stabilen postoperativen Sitz in allen drei Achsen des Raums aus. Postoperativ wurde jedoch ein weit posteriorer Sitz der Optik festgestellt, der eine Modifikation der Haptik-Angulation erforderlich machte. Erste Implantationen mit dem neuen Modell zeigten eine optimierte Position der Linsenoptik. Bei nicht ausreichend peripher angelegten Iridotomien kann es zu einer Pupillenverziehung kommen.
Schlussfolgerungen: Durch die stabile Sulkusfixierung ist die Binderflex-IOL besonders für aphake Augen mit sehr lockerem Irisdiaphragma, wie z.B. nach Vitrektomie, geeignet. Das Problem der posterioren Lokalisierung der Linsenoptik konnte durch eine positive Angulation der Haptiken im neu konzipierten Modell verbessert werden.

 
Zurück    
Seitenanfang