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Abstract

P 247

Maskerade-Syndrom: Non-Hodgkin B-Zell Lymphom als infektiöse schmerzhafte Dakryozystitis bei einem 15jährigen Jungen

Ganesh A.1, Wali U. K.1, Bialasiewicz A. A.1, Tanyous G.2, Date A.3
1Department of Ophthalmology and School of Ophthalmic Technicians, 2Department of Ear Nose Throat Diseases, 3Department of Pathology, College of Medicine and Health Sciences, Sultan Qaboos University, Muscat, Oman

Ziel: Bericht über ein Non-Hodgkin Lymphom, das sich als infektiöse Dakryozystitis darstellte.
Methode: Ein 15jähriger omanischer Junge (MSMM) stellte sich mit einer linksseitigen schmerzhaften Unterlid- und medialen Kathusschwellung und eitrigem Exsudat vor, die seit 3 Wochen bestand und mit lokalen Antibiotika vorbehandelt war. Der Visus war OU 1.0, die Motilität war frei. Der initialen Arbeitsdiagnose “Dakryozystitis” folgte eine Therapie mit intravenösem Meropenem. Ein Abstrich vom Ulkusgrund erganb keinen Nachweis von pathogenen Keimen. Nach 2 Tagen trat keine Besserung des Befundes ein, aber der Patient klagte am 3. Tag über eine fleischige Masse an seinem harten Gaumen
Ergebnisse: Das CCT zeigte einen weichen Tumor, der vom linken Sinus maxillairs ausgehend in die linke Nasenhöhle, Orbita und in das Unterlid eingebrochen war. Eine Biopsie der Nasennebenhöhlen wurde durchgeführt, die Histopathologie zeigte ein Non-Hodgkin B-cell Lymphom. Die HIV Serologie war negativ, eine C. psittaci Infektion lag nicht vor. Eine CHOP Therapie wurde durchgeführt, und die antibiotische Therapie wurde beendet. Die „Dakryozystitis” verschwand, ebenso wie die anderen Tumormassen, komplett. Bis jetzt ist der Junge 3 Jahre in der Remission.
Schlussfolgerungen: Therapieresistente fleischige Tumoren der ableitenden Tränenwege mit “purulentem” Sekret und Dacryozystitis-ähnlicher Entzündung, Schmerzen und Schwellung bei jungen Patienten können ein Non-Hodgkin Lymphom maskieren.

 
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