DOG Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft 105. DOG-Kongress
  English Site  
  105. DOG-Kongress Home

Grußworte
Organisation, Termine
Ablauf des Kongresses
Preise

Wissenschaftliches Programm
Eröffnungsveranstaltung
Festakt: 150 Jahre DOG
Donnerstag, 20.September
Freitag, 21.September
Samstag, 22.September
Sonntag, 23.September
Poster Sessions
Symposien
Kurse
Satellitenprogramm

Hinweise, Informationen
Rahmenprogramm
Sponsoren, Industrie

DOG-Homepage
 

Abstract

P 196

Funktionsverluste bei diabetischen Patienten mit Retinopathie – frequenzgedoppelte Technologie (FDT) und Mikroperimetrie (MP)

Shenoy R.1, Bialasiewicz A. A.1, McIlvenny S.2, Ganguly S.3
1Department of Ophthalmology and School of Ophthalmic Technicians, 2Department of Family Medicine and Public Health, 3Department of Epidemiology and Statistics, College of Medicine and Health Sciences, Sultan Qaboos University, Muscat, Oman

Ziel: Vergleich retinaler Funktionsparameter bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ II und unterschiedlichen Stadien diabetischer Retinopathie unter Verwendung der FDT (Matrix®, Zeiss-Humphrey) und MP (NIDEK®- MP-1).
Methode: Bei je einem Auge von 110 Patienten (110 Augen) mit manifestem Diabetes mellitus Typ II wurden eine Fluoreszenzangiographie, FDT (5° square pattern grating Testobjekt, spatiale Frequenz von 0.5 Zklen pro Grad über 16 Punkte) und MP (10 dB Schwelle weisser Goldmann Stimulus Typ II Objekt über 46 Punkte, Fixation auf ein 2º einzelnes Kreuzmuster) durchgeführt. Testdauer und retinale Sensitivität der Patienten wurde mit den Ergebnissen alterskorrelierter Normalprobanden verglichen und mit der Ausprägung der diabetischen Retinopathie korreliert.
Patienten: Ohne Retinopathie: 59 Augen (54%), mit Retinopathie: 51 Augen (46%). Letztere unterteilten sich in nichtproliferative Retinopathie 15 (30%), proliferative Vitreoretinopathie 8 (14%) und diabetische Makulopathie 28 (56%).
Ergebnisse: Gesichtsfelddefekte (FDT), unstabile Fixation (FDT) und subnormale retinale Sensitivität (Mikroperimetrie) waren signifikant (p<0.01) in 66 (60%) der Studiengroup (ohne Retinopathie: 20 (30%), NPDR 13 (20%), diabetische Makulopathie 33 (50%)), gegenüber 17 (15%) in der Kontrollgruppe. Verlängerte Testantworten auf >2 min FDT und 5 min MP waren signifikant (p<0.01) in 61 (55%) der Studiengruppe (ohne Retinopathie: 21 (34%), NPDR: 16 (26%), diabetische Makulopathie: 24 (40%)), gegenüber 11 (10%) in der Kontrollgruppe.
Schlussfolgerungen:  Bei allen untersuchten Patienten mit manifestem Diabetes mellitus Typ II korrelierten die psychophysischen Veränderungen  mit dem Schweregrad der diabetischen Retinopathie.

 
Zurück    
Seitenanfang