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AbstractFR.13.04 Translokation von autologen RPE/Aderhaut-Blöcken bei der exsudativen AMD mit oder ohne 180° Retinotomie Szurman P., Yörük E., Aisenbrey S., Jaissle G., Spitzer M., Lüke M., Bartz-Schmidt K. U. Universitäts-Augenklinik Tübingen, Augenheilkunde I, Tübingen Ziel: Zur Beurteilung der autologen Translokation von peripheren RPE/Aderhaut Blöcken und zum Vergleich zweier Methoden mit oder ohne 180° Retinotomie. Methode: Zwischen Juni 2004 und Februar 2007 erhielten 24 Patienten mit exsudativer AMD und subretinaler Massenblutung eine Entfernung der choroidalen Neovaskularisationsmembran mit RPE-Aderhaut-Block-Translokation aus der mittleren Peripherie. Bei 8 Patienten wurde die CNV über eine kleine parazentrale Retinotomie extrahiert, ein transretinaler Aderhautblock exzidiert, die Netzhaut entfernt und der Block durch die Retinotomie unter der Fovea platziert (Gruppe 1). Bei 16 Patienten wurde eine 180° Retinotomie angelegt und darüber der neovaskuläre Membrankomplex entfernt, ein Aderhautblock ohne Netzhaut exzidiert und unter die Fovea transloziert (Gruppe 2). Ergebnisse: Das mittlere Patientenalter war 75,0±9,2 bzw. 77,6±6,9 Jahre, und die mittlere Nachbeobachtung lag bei 19,7±8,8 bzw. 5,2±4,0 Monaten. In der Gruppe 1 blieb die Sehkraft stabil bei 0.04 (LogMAR 1,4±0,34 präoperativ, 1,4±0,2 postoperativ). In der Gruppe 2 verbesserte sich die Sehkraft von Fingerzählen auf 0.032 (LogMAR 1,76±0,5 präoperativ, 1,5±0,4, postoperativ, p=0,172). Die Rate an schweren Komplikationen war in der Gruppe 1 deutlich höher als in 2, insbesondere der PVR (62.5% vs. 6.3%) und der makulären Nachblutung (37.5% vs. 18.8%). Eine signifikante Verbesserung von 3 oder mehr Zeilen zeigte sich nur in der Gruppe 2 (62.5% vs. 0%). Schlussfolgerungen: Die Blocktranslokation über eine 180° Retinotomie scheint zu einer kontrollierteren operativen Situation mit signifikant weniger Komplikationen und mehr Visusverbesserung zu führen als bisherige Translokationstechniken über eine kleine parazentrale Retinotomie. Jedoch ist die Sehverbesserung durch die zugrunde liegende anatomische Ausgangssituation limitiert. Die RPE/Aderhaut-Blocktranslokation über eine 180° Retinotomie kann nach Ausschöpfen der medikamentösen Möglichkeiten eine weitere therapeutische Option in der Behandlung der exsudativen Makulopathie sein.
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