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AbstractFR.13.16 Lasertherapie der altersbezogenen juxtapapillären chorioidalen Neovaskularisation Butros S., Lang G. E. Augenklinik, Universitätsklinikum Ulm Ziel: Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Ursache für die Entwicklung von chorioidalen Neovaskularisationen (CNV) im Bereich der Makula. Man unterscheidet klassische von okkulten Neovaskularisationen, die auch kombiniert auftreten können. Bei ca. 90% der Patienten mit einer AMD bestehen juxtapapilläre chorioretinale Atrophien. Im Bereich dieser Atrophien entstehen Defekte in der Bruch-Membran, wodurch auch die Entwicklung von juxtapapillären chorioidalen Neovaskularisationen möglich ist. Methode: Bei 13 Augen mit einer altersbezogenen juxtapapillären CNV wurde die CNV mit dem frequenzverdoppeltem Nd-YAG-Laser (532 nm) zirkulär mehrreihig umstellt. Die Klassifikation der CNV erfolgte mit der Fluoreszenzangiographie. Retrospektiv wurde der bestkorrigierte Visus vor und nach retinaler Laserkoagulation der CNV erfasst. Die Nachbeobachtungszeit lag zwischen 1 und 32 Monaten (Median 7 Monate). Ergebnisse: Das Patientenalter lag zwischen 68 und 87 Jahren (Median 81 Jahre). Bei allen 13 Augen lag die CNV im Bereich des papillomakulären Bündels mit Makulabeteiligung aber ohne subfoveale CNV. Die CNV war bei 11 Augen rein okkult, an einem Auge bestand eine klassische, an einem eine minimal klassische CNV. Bei insgesamt 12 Augen fand sich eine juxtapapilläre altersbezogene chorioretinale Atrophie. Bei 10 Augen konnte durch die Laserkoagulation ein Visusanstieg erreicht werden (7 Augen Visusanstieg um 1 oder 2 Zeilen, 3 Augen um 4 Zeilen oder mehr). Bei 2 Augen war der Visus unverändert und bei 1 Auge war der Visus nach der Laserkoagulation schlechter (4 Zeilen). Schlussfolgerungen: Der therapeutische Nutzen der Laserkoagulation bei der juxta- und extrafovealen klassischen CNV bei AMD wurde bereits belegt. Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse stellt die retinale Laserkoagulation auch eine gute Therapieoption für die altersbezogene juxtapapilläre CNV dar.
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