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Abstract

DO.14.04

Welche Rolle spielt die okuläre Pulsamplitude beim Glaukom?

Munkwitz S., Hoffmann E. M., Pfeiffer N., Woltmann A., Grus F. H.
Augenklinik und Poliklinik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Ziel: Ziel der Studie war es den Zusammenhang zwischen der okulären Pulsamplitude (OPA) und dem intraokulären Druck (IOD), der retinalen Nervenfasersschicht (Nerve Fiber Index), der Achsenlänge, der globalen Gesichtsfeldindizes (mean deviation - MD, pattern standard deviation - PSD) und der zentralen Hornhautdicke bei Glaukompatienten und gesunden Probanden zu ermitteln.
Methode: Jeweils ein Auge von 20 Glaukompatienten und 10 gesunden Probanden wurde untersucht. Die Bestimmung der OPA (je Auge 3x) wurde mittels der dynamischen Contour Tonometrie durchgeführt. Der statistische Zusammenhang zwischen OPA und den oben genannten Parametern wurde mittels des Korrelationskoeffizienten nach Pearson berechnet.
Ergebnisse: Es bestand kein signifikanter Unterschied bezüglich Alter, Refraktion und Geschlecht zwischen den Glaukompatienten und den gesunden Probanden. Die OPA war in der Gruppe der Glaukompatienten niedriger als in der Kontrollgruppe (2.49±1.04 vs. 2.98±0.58). Die OPA korrelierte signifikant mit dem IOD sowohl in der Gruppe der Glaukompatienten als auch der Probanden (r=0.56, p<0.0001, r=0.43, p=0.02). OPA und Achsenlänge korrelierten signifikant in der Kontrollgruppe (r=-0.61, p=0.0007), Glaukompatienten zeigten keine Korrelation (r=-0.18, p=0.19). Die MD korrelierte signifikant mit der OPA in der Kontrollgruppe (r=-0.63, p=0.0004) und PSD in der Gruppe der Glaukompatienten (r=0.37, p=0.0001). Beide Gruppen zeigten keine Korrelation zur zentralen Hornhautdicke und dem Nerve Fiber-Index.
Schlussfolgerungen: Glaukompatienten hatten eine niedrigere OPA als die Kontrollgruppe. Dies könnte dadurch bedingt sein, dass alle Glaukompatienten mit lokaler drucksenkender Therapie behandelt wurden (Mittelwert 18.4±1.5 mm Hg). Wir werden prüfen, wie sich die OPA nach einseitigem Absetzen der lokalen Therapie verhält.

 
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