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105. DOG-Kongress Home
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AbstractP 076 Intrakapsuläre Einknickung bei geschlossenen faltbaren Kapselspannringen in myopen Augen Renieri G.1, Thieme H.1, Dick B.2, Kurz S.1, Pfeiffer N.1 1Universitäts-Augenklinik Mainz, 2Universitäts-Augenklinik Bochum Ziel: Kapselspannringe (KSR) werden bei Zonulolyse und allgemeiner Schwäche der Zonula in der Katarakt-Chirurgie verwendet. 2005 wurde ein geschlossener faltbarer Kapselspannring (GFKR) auf den Markt gebracht. Dieses Spannsystem konnte durch den kontinuierlichen Kapselkontakt sowohl eine 360-Grad Reduktion von Kapselfibrose erzielen, als auch die Kapselsackschrumpfung verhindern. Methode: Der GFKR enthält 16 Segmente aus 2-Hydroxyethyil-methakrylat und Methylmetakrylat. Die Transitionszone zwischen den Segmenten ist eckig ausgeführt, so dass der Ring straff und formstabil bleibt. Dieses Design führt zusätzlich zu erhöhtem Widerstand gegen Kapselsackschrumpfung. Zwischen 2002 und 2005 wurden mehr als 500 GFKR in unserer Klinik implantiert. Zwei Patienten entwickelten eine intrakapsuläre Einknickung des GFKR nach Katarakt- Operation. Ergebnisse: Bei beiden Patienten wurde ein GFKR Morcher Typ 2A mit 10.2 mm Durchmesser, und eine faltbare Akrylat-IOL mit scharfer Kante (AMO AR40M) implantiert. Vier und neun Monate postoperativ kam es zu einer deutlichen Einknickung des GFKRs. In einem Fall war der GFKR massiv eingeknickt und nach zentral luxiert. Die Patientin klagte über Blendung und optische Beschwerden, die sich nach der GFKR- Explantation zurückbildeten. Die IOL blieb gut zentriert. Beide Patienten wiesen eine Myopia magna mit einer Bulbuslänge von 33.55 und 33.77 mm auf. Schlussfolgerungen: In klinischen Studien mit GFKR wurden weder KSR- Einknickung noch Kapselsackfalten beobachtet (Follow-up bis 6 Monate). Wir beschreiben Dislokation und Einknickung von GFKR in zwei myopen Augen. Es besteht eine direkte Relation zwischen Kapselsackschrumpfung und Bulbuslänge. In Folge der Kapselkontraktion kann sich ein geschlossener Kapselspannring einknicken, während sich die Endsegmenten eines offenen KSRs übereinander schieben könnten. Die Schrumpfung der GFKR in unseren Fällen könnte auch von einer inadäquaten Größe der implantierten Ringe kommen. Die Auswahl des Designs der KSR in myopen Augen muss sorgfältig erfolgen.
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