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AbstractSO.11.06 Vergleich von intravitrealem Bevacizumab (Avastin®) mit Verteporfin-Therapie plus intravitrealem Triamcinolon bei neovaskulärer altersbezogener Makuladegeneration: 6-Monatsergebnisse Michels S., Weigert G., Sacu S., Varga A., Geitzenauer W., Prager F., Schmidt-Erfurth U. Klinik für Augenheilkunde und Optometrie, Medizinische Universität Wien, Österreich Ziel: Funktionelle und anatomische Ergebnisse im Vergleich von intravitrealem Bevacizumab (Avastin®) und Verteporfin-Therapie (PDT) kombiniert mit intravitrealem Triamcinolon (IVTA) bei Patienten mit neovaskulärer altersbezogener Makuladegeneration (AMD). Methode: 28 Patienten mit neovaskulärer AMD wurden in eine prospektive, randomisierte klinische Studie eingeschlossen. Alle zu 1mg intravitrealem Bevacizumab (0,04ml) randomisierte Patienten erhielten 3 Behandlungen in 4 wöchigen Abständen. Wiederbehandlungen erfolgten basierend auf der optischen Kohärenztomographie (OCT). Patienten, die zu PDT randomisiert wurden erhielten am gleichen Tag 4 mg intravitreales Triamcinolon (Kenalog®). Wiederbehandlungen basierten auf der Fluoreszenzangiographie (FLA) in 3-Monatsintervallen. Funktionelle und anatomische Ergebnisse wurden mittels Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) Visusprotokoll sowie OCT und FA evaluiert. Ergebnisse: Nach 3 Monaten fand sich in der mit Bevacizumab behandelten Gruppe ein Visusanstieg von 49,6 Buchstaben vor Behandlungsbeginn auf 58,8 Buchstaben sowie eine moderate Visusabnahme in der PDT plus IVTA Gruppe von 40,5 auf 38,6 Buchstaben. Nach 6 Monaten kam es zu einem weiteren Visusanstieg in der mit Bevacizumab behandelten Patientengruppe auf 64,4 Buchstaben und einer weiteren Visusabnahme auf 33,3 Buchstaben in der PDT plus IVTA Gruppe. Bereits nach einer Woche war der Visusunterschied zwischen beiden Gruppen statistisch signifikant. In Hinblick auf die Veränderung der zentralen Netzhautdicke (CRT), gemessen mit der OCT, fanden sich jedoch vergleichbare Ergebnisse. Die CRT nahm in der mit Bevacizumab behandelten Patientengruppe von 358µm vor Behandlungsbeginn auf 225µm nach 3 und auf 242 µm nach 6 Monaten ab. In der PDT plus IVTA fand sich entsprechend ein Rückgang der CRT von 328µm auf 213µm auf 226µm. Schlussfolgerungen: Intravitreales Bevacizumab zeigte vielversprechende funktionelle Ergebnisse im Vergleich zu PDT plus IVTA bei Patienten mit neovaskulärer AMD. Funktionelle Ergebnisse scheinen von der gewählten Behandlungsstrategie abhängig zu sein.
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