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Abstract

P 218

Topographiegeführte EpiLASIK-Nachbehandlung zur Korrektur von irregulärem Astigmatismus

Hufendiek K., Herrmann W. A., Prahs P., Helbig H.
Augenklinik, Universitätsklinikum Regensburg

Ziel: Die topographiegeführte refraktive Chirurgie mit dem Excimer Laser stellt ein Verfahren zur Behandlung des irregulären Astigmatismus dar. Ziel dieser retrospektiven Studie ist die Beurteilung von Effektivität und Sicherheit dieses Verfahrens bei der Behandlung des irregulären Astigmatismus nach vorangegangenen keratorefraktiven Eingriffen.
Methode: 29 Augen von 23 Patienten mit irregulärem Astigmatismus nach primärer Oberflächenablation wurden mit dem WaveLight Concept 500 Hz Excimer Laser System topographiegeführt (WaveLight Topolyzer) in EpiLASIK-Technik nachbehandelt (Keratom: Epivision, Gebauer, Germany). Präoperativ bestkorrigierter Visus (BCVA), unkorrigierter Visus (UCVA), sphärisches Äquivalent (SÄ) und Zylinder sowie Hornhaut-Indizes: ISV (Index of Surface Variance), IVA (Index of Vertical Asymmetry), IHA (Index of Height Asymmetry) und ABR (Coefficient of Aberration)) wurden mit den Ergebnissen drei Monate postoperativ verglichen.
Ergebnisse: Die mittlere BCVA verbesserte sich von 0.06 logMAR (SD±0.1) auf 0.03 logMAR (SD±0.1). Die UCVA besserte sich von 0.36 logMAR (SD±0.19) auf 0.16 logMAR (SD±0.18). Das SÄ reduzierte sich im Mittel von 0.26 D (SD±1.46) auf 0.13D (SD±0.91); der Astigmatismus der Hauptachse sank von -0.89D (SD±0.55) auf -0.33D (SD±0.25). Corneale Aberration und Asymmetrie nahmen ab: Der ABR reduzierte sich von 1.46 (SD±0.33) auf 1.26 (SD±0.40), der IHA sank von 19.3 (SD±12.3) auf 15.3 (SD±8.6).
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse dieser Fallserie deuten darauf hin, dass die topographiegeführte Nachbehandlung eine sichere und effektive Methode zur Korrektur residualer refraktiver Fehler und zur Redukion des irregulären Astigmatismus nach keratorefraktiver Chirurgie darstellt.

 
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