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105. DOG-Kongress Home
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AbstractP 217 Entwicklung von Astigmatismus und Visus nach perforierender Keratoplastik mit verschiedenen Trepansystemen Fejza A.1, Hille K.2, Löw U.1, Schafia A.1, Schnaidt A.1, Seitz B.1 1Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum des Saarlandes Homburg/Saar, 2Augenklinik im Klinikum Offenburg Ziel: Die perforierende Keratoplastik ist eine etablierte Operationsmethode mit guten funktionellen Erfolgschancen. Die Höhe des postoperativen Astigmatismus nach erfolgter Hornhauttransplantation ist auch heute noch Gegenstand zahlreicher Studien. Ziel dieser retrospektiven Studie war es, Unterschiede des postoperativen Astigmatismus in Abhängigkeit vom verwendeten Trepansystem (GTS vs. Motortrepan) festzustellen. Methode: Aufgrund unterschiedlicher Hornhautkrankungen wurde bei 74 Patienten im Zeitraum von 2001 und 2002 eine perforierende Keratoplastik durchgeführt. Bei 53 Patienten erfolgte die Trepanation der Hornhaut mit dem GTS, bei 21 mit dem Motortrepan (MT). Der Astigmatismus und der Visus wurde für beide Operationstechniken im zeitlichen Verlauf miteinander verglichen: präoperativ, postoperativ am Entlassungstag, nach Hornhautfadenentfernung und 1 Jahr nach der Fadenentfernung. Ergebnisse: Der präoperative mittlere Astigmatismus (A) zeigte in beiden Gruppen keinen signifikanten Unterschied (p=0,21). Der mittlere Astigmatismus betrug am Entlassungstag in der Gruppe GTS 1,8±1,5 Dioptrien (D), in der Gruppe MT 2,0±2,6 D, nach Hornhautfadenentfernung GTS 2,2±1,7 D, MT 3,7±2,3 D, ein Jahr nach Fadenentfernung GTS 2,3±1,5 D, MT 4,0±2,0 D. Bei Vergleich dieser beiden Gruppen zeigte sich 1 Jahr nach der Fadenentfernung ein hoch signifikanter Unterschied (p=0,001). Der präoperative mittlere Visus war nicht signifikant verschieden (p=0,261). Am Entlassungstag betrug der Visus in der Gruppe GTS 0,2±0,13, MT 0,1±0,15 (p=0,312), nach Fadenentfernung GTS 0,4±0,32, MT 0,3±0,21 (P=0,111), ein Jahr nach Fadenentfernung GTS 0,5±0,30, MT 0,4±0,31 (p=0,433). Schlussfolgerungen: Aufgrund des geringeren postoperativen Astigmatismus nach perforierender Keratoplastik mit dem GTS ist mit einer besseren visuellen Rehabilitation zu rechnen als nach Verwendung des Motortrepans.
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