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AbstractSA.05.03 Einfluss der Kollagenvernetzung mit Riboflavin und UV-A auf therapeutische und refraktive Excimer-Laser-Anwendungen Keller S., Kampik D., Schlunck G., Haigis W., Geerling G. Augenklinik, Universität Würzburg Ziel: Die Vernetztungsbehandlung mit Riboflavin und UV-A ist eine vielversprechende Behandlungsmethode bei Keratokonus zur Vorbeugung einer Progression der Keratektasie. Bei stabilisiertem Konus könnte die Excimer-Laser-Ablation, die im Rahmen einer Keratoplastik bereits therapeutisch angewendet wird, potentiell auch zur refraktiven Chirurgie genutzt werden. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob die Kollagenvernetzung die Ablationsrate, Flap-Dicke und das refraktive Ergebnis einer therapeutischen oder refraktiven Behandlung beeinflusst. Methode: Enukleierte Schweineaugen wurden 2-9 Stunden post mortem nach Epithelabrasio mit Riboflavin und UV-A vernetzt, auf 20mmHg tonisiert und mittels Excimer-Laser behandelt. Bei jeweils 10 vernetzten (I) und unvernetzten (II) Augen wurde eine PTK mit 6 mm Ablationsdurchmesser in intendierten 50µm-Schritten bis zur Perforation bzw. eine LASIK mit 150µm Flap-Dicke und 170µm Ablation bei einem Durchmesser von 4, 6 oder 8mm durchgeführt. Vor, während und nach der Ablation wurde die Hornhautdicke mittels OCT und die Oberflächenradien mittels Topographie bestimmt. Ergebnisse: Bei einer PTK von intendierten 500µm wurden bei Gruppe I 481.7µm und bei Gruppe II 481.6µm abladiert (p=0.99). Die mittlere Flap-Dicke nach einem 150µm-Mikrokeratomschnitt betrug bei Gruppe I 109.9µm und bei Gruppe II 79.7µm (p=0.01). Die mittlere Refraktionsänderung bei Gruppe I (II) bei 170µm Ablation und einer optischen Zone von 4, 6 und 8 mm betrug 18.3D ±1.6D (18.4D±2.3D), 11.0D±2.2D (10.2D±2.8D) und 4.7D±2.2D (5.9D±1.9D). Obwohl das refraktive Ergebnis nach Vernetzung tendenziell geringer ausfiel als ohne Vernetzung war der Unterschied nie signifikant. Schlussfolgerungen: Die Kollagenvernetzung mit Riboflavin und UV-A resultiert am Modell des Schweineauges in einer signifikant höheren Flap-Dicke. Selbst bei extremen Korrekturwerten hat sie jedoch keinen Einfluß auf die Ablationsrate des Excimer-Lasers oder das refraktive Ergebnis. Für eine Excimer-Laser-Anwendung nach Kollagenvernetzung ist daher möglicherweise keine Anpassung der Laserparameter erforderlich.
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