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AbstractFR.14.07 Gliotische Reaktion und Veränderungen in Blutgefäßen der diabetischen Netzhaut Rungger-Brändle E., Conti A., Dosso A. A. Labor für Zellbiologie, Augenklinik, Universitässpital, Genf/CH Ziel: Vaskulopathie und gliotische Reaktion sind typische Merkmale der frühen diabetischen Retinopathie und liegen auch in anderen Angiopathien, wie Alzheimer Demenz (AD), vor. Neuere Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Diabetes Typ 2 ein erhöhtes Risiko für AD aufweisen. Tatsächlich beeinflusst Insulinresistenz Maturation und Abbau von Amyloid-beta, und amyloide Ablagerungen schädigen die Gefässwände. Für Diabetes Typ1 hingegen ist der Einfluss eines Insulin-Mangels auf den amyloiden Stoffwechsel noch nicht dokumentiert. Wir präsentieren erste Beobachtugen an der Netzhaut eines Rattenmodells für Diabetes Typ 1. Methode: Amyloides Prekursor-Protein (APP) und sein Spaltprodukt Amyloid-beta wurden immunohistochemisch im konfokalen Mikroskop untersucht. Protein- und mRNS-Mengen wurden mit Western Blots und real-time PCR gemessen. Ergebnisse: APP ist in Müller Zellen stark exprimiert, und es besteht eine schwache Tendenz zu erhöhter Expression in diabetischen Tieren. Die Untersuchung der mRNS-Mengen von APP und seiner metabolischen Enzyme ist noch nicht abgeschlossen. Amyloid-beta findet sich in Synapsen und Ganglionzellen, in perivaskulären Regionen und an der inneren Blut-Retina Schranke, wo es mit Occludin co-lokalisiert. Solche Ablagerungen erscheinen bei Diabetes und mit zunehmendem Alter erhöht. Schlussfolgerungen: Die selektive Anreicherung von APP in Müller Zellen weist darauf hin, dass diese die Hauptproduzenten dieses Proteins sind. Ablagerungen von Amyloid-beta können die synaptische Funktion stören und die Permeabilität der innern Blut-Retina Schranke heraufsetzen.
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