DOG Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft 105. DOG-Kongress
  English Site  
  105. DOG-Kongress Home

Grußworte
Organisation, Termine
Ablauf des Kongresses
Preise

Wissenschaftliches Programm
Eröffnungsveranstaltung
Festakt: 150 Jahre DOG
Donnerstag, 20.September
Freitag, 21.September
Samstag, 22.September
Sonntag, 23.September
Poster Sessions
Symposien
Kurse
Satellitenprogramm

Hinweise, Informationen
Rahmenprogramm
Sponsoren, Industrie

DOG-Homepage
 

Abstract

SO.20.07

Vergleich der oralen Prednisolontherapie und der intravitrealen Triamcinoloninjektion bei Patienten mit nichtinfektiöser Uveitis nach Kataraktoperation: eine prospektive randomisierte Studie

Heiligenhaus A., Rösel M., Koch J. M., Heinz C.
Augenabteilung am St. Franziskus-Hospital, Münster

Ziel: In dieser Studie wurde bei Uveitispatienten eine intraoperative intravitreale Injektion von Triamcinolon acetonid (TA) mit einer oralen Prednisolongabe zur Behandlung der Entzündung nach Kataraktoperation verglichen.
Methode: Prospektive, randomisierte Studie bei Patienten mit nichtinfektiöser Uveitis, die sich einer Phakoemulsifikation mit Implantation einer Akrylat-IOL unterzogen. Die Patienten erhielten randomisiert entweder eine postoperative 4-wöchige orale Prednisolongabe (Gruppe 1, n=20) oder eine intraoperative intravitreale Injektion von 4mg TA (Gruppe 2, n=20). Alle Patienten erhielten postoperativ auch 1% Prednisolonacetat Augentropfen. Bei den Untersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten wurden bestimmt: bestkorrigierter Visus, Vorderkammerzellzahl, Laser-flare Photometrie (LFM; Kowa FC 100, Japan), IOL Zellablagerungen und Nachstarrate. Das zystoide Makulaödem wurde mittels Fluoreszeinangiographie und OCT untersucht.
Ergebnisse: Zum Zeitpunkt der Operation war die Uveitis bei allen Patienten (51±14 Jahre, MW±SD) inaktiv. Die Gruppen unterschieden sich nicht hinsichtlich anatomischer Uveitisform, Immunsuppression, assoziierter Erkrankungen und Operationsumfang. Der Visus nach 6 Monaten war bei beiden Gruppen angestiegen, und unterschied sich nicht signifikant zwischen den Gruppen. Nach 1 und 3 Monaten waren Vorderkammerzellzahl und LFM-Werte in Gruppe 1 größer als in Gruppe 2. Gruppe 1 hatte häufiger Zellablagerungen auf der IOL-Vorderfläche als Gruppe 2. Nachstarrate und Nd:YAG Laserkapsulotomierate unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen. Nach 1 und 3 Monaten wurde in Gruppe 2 eine Besserung des zystoiden Makulaödems beobachtet, nicht aber in Gruppe 1.
Schlussfolgerungen: Bei Patienten mit nichtinfektiöser Uveitis zeigt eine intraoperative intravitreale Injektion von Triamcinolon acetonid klinisch eine bessere therapeutische Wirkung als eine 4-wöchige orale Prednisolongabe, um nach Kataraktoperation die Entzündung zu kontrollieren und das zystoide Makulaödem zu verbessern.

 
Zurück    
Seitenanfang