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Abstract

P 156

Der Einfluss einer akuten Änderung des Augeninnendruckes auf die okuläre Pulsamplitude

Böhm A. G., Weber A., Spörl E., Pillunat L. E.
Universitäts-Augenklinik Dresden

Ziel: Zu untersuchen, wie die okuläre Pulsamplitude durch akute Änderung des Augeninnendruckes (IOD) beeinflusst wird
Methode: In einer prospektiven klinischen Untersuchung wurden 60 Augen von 60 Patienten (M:F=43:17; mittleres Alter 73,4±9,5J), die sich einer Kataraktoperation unterzogen, untersucht. Vor der eigentlichen Operation wurde die Vorderkammer am temporalen Limbus kanüliert. Im geschlossenen manometrischen System wurde der IOD auf 15, 20 und 35 mmHg mittels Wassersäule eingestellt. Die verschiedenen IOD-Niveaus wurden in zufälliger Reihenfolge eingestellt. Die okulären Pulsamplituden (OPA) wurden mittels dynamischer Contour Tonometrie (DCT) und intracameral gemessen. Bei jedem Druckniveau wurden jeweils drei Messungen durchgeführt. Zusätzlich zum IOD wurden Hornhautdicke, Hornhautkrümmung, Bulbuslänge, Alter und Geschlecht mittels univariater Regressionsanalyse bewertet.
Ergebnisse: Die OPA gemessen mit dem DCT betrug 1.19±0.41mmHg bei 15mmHg, 1.55±0.57mmHg bei 20mmHg und 2.11±0.71mmHg bei 35mmHg. Die Unterschiede zwischen dem IOD-Niveaus waren statistisch signifikant p<0.001. Eine Änderung des IODs um 10mmHg resultierte in einer Änderung der OPA von 0.47mmHg. Die univariate Regressionsanalyse zeigte statistisch signifikante positive Korrelationen der OPA mit IOD, Hornhautdicke, Hornhautkrümmung, und eine negative Korrelation mit der Bulbuslänge. Frauen hatten niedrigere OPAs als Männer. Die Bland-Altman-Analyse zeigte eine gute Übereinstimmung der intrakameralen OPA Messung verglichen mit der OPA Messung des DCTs.
Schlussfolgerungen: Im Druckbereich zwischen 15 und 35mmHg führt eine isolierte Erhöhung des IODs zu einer signifikanten Zunahme der OPA. Außerdem wird die OPA von anderen Parametern, wie Hornhautdicke, Hornhautkrümmung, Bulbuslänge, Alter und Geschlecht dahingehend beeinflusst, dass Faktoren, die zu einer Feistigkeitszunahme der Augenwand führen, eine Zunahme der OPA bewirken.

 
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